Culina

Tips im Ernstfall

Bei Eintritt eines Schadenfalls, egal in welchem Versicherungsbereich, ist es wichtig, zunächst die Ruhe zu bewahren. Werden Sie also nicht hektisch sondern konzentrieren Sie sich auf Ihre nächsten Schritte. Bitte beachten Sie dabei folgendes:

Schadenmeldung

Der Gesetzgeber fordert, dass Sie einen Schaden umgehend dem Versicherer melden müssen, um Anspruch auf eine Leistung zu haben. Wir als Ihr Versicherungsmakler nehmen die Schadenmeldung gerne entgegen. Sie können uns wie folgt informieren:

  • elektronisch über das CULINA Helpdesk
  • telefonisch über: (03691) 73 59 -35
  • via Telefax über: (03691) 73 59 -37

Wir werden Ihre Schadenmeldung prüfen und setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung, um weitere Details und die nächsten Schritte zu besprechen.

Was Sie noch tun können

Bei einem Sachschaden (z.B. Hausrat, Haftpflicht, Wohngebäude usw.) machen Sie geeignete Bilder und senden Sie uns diese an eisenach@mbculina.de. Sofern Sie Schadenbilder nicht elektronisch senden möchten oder können, dann geben Sie die Bilder persönlich bei uns im Büro ab oder senden Sie uns diese per Post an Maklerbüro Culina, Schadenmanagement, Georgenstrasse 27, 99817 Eisenach.

Der Sachbearbeiter der Versicherung muss sich ein umfassendes Bild vom Schadenfall machen können. Das gelingt ihm aber nur, wenn er so viel wie möglich Informationen vorliegen hat.

Erkennen Sie im Haftpflichtbereich bitte keine Schuld an oder unterschreiben Sie ein Schuldanerkenntnis. Das Anerkenntnisverbot ist zwar durch den Gesetzgeber verworfen, spielt aber bei der Schadenbearbeitung doch noch eine große Rolle. Leisten Sie auch keine eigenständigen Zahlungen. Hier kann Ihnen das Anerkenntnis unterstellt werden.

Weiteres Verhalten

Wir als Ihr Versicherungsmakler führen die Schadenverhandlungen mit Ihrem Versicherer und vertreten dabei nur Ihre Interessen. Dazu ist es unbedingt notwendig, dass auch Sie eng mit uns zusammenarbeiten. Nur die Informationen, die uns vorliegen, können wir bei der Schadenverhandlung auch entsprechend berücksichtigen. Treten Sie daher bitte nicht direkt mit dem Versicherungsunternehmen in Verbindung sondern richten Sie Anfragen immer direkt an uns.

Noch Fragen?

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns wie folgt:

  • Telefon: (03691) 73 59 -35
  • Telefax: (03691) 73 59 -37
  • E-Mail: eisenach@mbculina.de
  • Montag bis Donnerstag - 09.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr
  • Freitag - 09.00 – 12.00 Uhr

Sowie jederzeit nach vorheriger Vereinbarung.

Schadenmeldung für Fremdverträge

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir eine Schadenmeldung für einen Versicherungsvertrag, der nicht durch uns betreut wird, aus Haftungsgründen auch nicht vornehmen können. Wenden Sie sich bitte immer direkt an den Betreuer, der den Versicherungsvertrag vermittelt hat.

Sofern Sie aber Mandant bei uns sind, und wir den Fremdvertrag zu uns übertragen haben, übernehmen wir natürlich auch die Schadenabwicklung für Sie.

Telefon: 03691 / 73 59 35 Öffnungszeiten: Mo. & Mi. 9 Uhr - 12 Uhr | Di. & Do. 9–12 Uhr & 14-18 Uhr | Telefonzeiten: Mo.-Fr. 8-19 Uhr